Aktuelles

9. Juli 2002

Helga Kanies

Wir erinnern uns!

Helga Kanies (geb. Scheffs) geb. 01.05.1936 bis 09.07.2002,
verheiratet mit Günter Kanies beide im Skatclub „Bombenblatt Neumühl“.
Die 3.fache Deutsche Skat Meisterin aus Duisburg Neumühl
In den DSKV eingetreten 01.01.1961 und Mitglied bis zu Ihrem Tod.
Am 01.01.2001 erhielt sie Ihre Urkunde für 40 Jahre Mitglied im DSKV.

1990 – Helga mit den Kessler Zwillingen!

15.12.1992 – Helga Kanies mit Jugendleiter Klaus Speckardt im Fernsehen!
Helga Kanies saß bei RTL plus auf Versöhnungssofa

Zoff unter Skatfreunden beendet
„Eigentlich war’s ja ’ne ganz beknackte Geschichte“, plau­dert die dreimalige Deutsche Skatmeisterin Helga Kanies drauf los. Wie das so ist im Ruhrgebiet: „Beim Skat kommt schomma‘ das Blut in Wallung“, und dann isset ihr ‚rausgerutscht „Arsch­geige“ hat die 56jährige (spielt seit 49 Jahren Skat) ihren Kar­tenkumpanen Klaus Speckhardt aus Duisburg in der hitzigen Diskussion um einen Spielzug gescholten. Unfein, aber zu spät Zumal: „Wir im Revier nehmen sowas nich‘ so ernst Dat heißt soviel wie, Ach, du Heini.,.'“
War ja auch gar nicht schlimm gewesen. Hätte es da nicht eine dumme Verwechs­lung gegeben. Statt dem säuer­lichen Duisburger per Postpaket einige seltene Sammel-Kartenspiele  zukommen zu lassen, erhielt Speckhardt Tage später eine waschechte „Arschseige“. Eine kleine Baßgeigenskulptur mit zwei fein polierten Pobacken, die eigentlich für jemanden anderes  bestimmt  war, Wutschnaubend pfeffert, Dings in den Müll und war beleidigt: Funkstille zwischen  den beiden Skatsportlern, die sich seit zehn Jahren kennen, in verschiedenen Clubs im­mer wieder gegeneinander spielen. Denn sowas  lässt ein „Marxloher Mauerbruder“ (so heißt Speckhardts Verein) und Jugendwart der Duisburger Skatgemeinschaft nicht auf sich sitzen. Bis es drei Monate später an der Speckhardtschen Hauspforte klingelte. Ein RTL Kamerateam überreichte einen Blumenstrauß, die Lebensgefährtin des verärgerten Skatbruders zauberte die aus dem Müll gerettete Arschgeige her­vor und Klaus Speckhardt war völlig vonne Pötte. Plötzlich stand er mitten in der neuen RTL -Show „Verzeih mir“, de­ren Redaktion die Oberhausener Helga Kanies angeschrieben hatte, um die Karten-Freundschaft zu retten. „So’n verrücket Huhn“ staunte Speckhardt in die Kamera.   Der Knies ist gekittet: Bei der Show-Aufzeichnung am letzten Dienstag in Arnheim lagen sich Klaus „und unsere Skat-Mama Helga“ richtig freudentränenmäßig in den Armen, die kleine Arschgeige war auch dabei – freilich nur noch als Lachnummer. Und wenn sich die beiden das nächste mal sehen, „dann kommt wieder ´n Blatt auffen Tisch“. Nur Helga Kanies ist demnächst vorsichtiger : „Ich hab´  mir schon gedacht“, sagt sie demnächst sach´se nur noch Gesäßvioline.  Sowat gibbet nur im Ruhrgebiet (und heute abend, 21.15 Uhr, bei RTL).  
„VERGEBUNG“ gewährte Klaus Speckhardt (Mitte) aus Duisburg dem Oberhausener Skat-As Hel­ga Kanis die für eine flotte Revierzunge bekannt, statt mit Zahlen mit „Arschgeige“ gereizt hatte. Links auf dem Sofa „Versöhnungsfee“ Ulla Kock am Ring, Moderatorin der RTL plus-Sendung Verzeih mir“, die heute Abend ausgestrahlt wird.
Ludger Böhme

Helga brachte 1989 auch ein Buch heraus!

Das Buch als PDF!

Sie schrieb mir und meinem Skatbruder Wilhelm Kersges eine Widmung ins Buch.

Auch Rau war an Bord.

Helga und Paul Kuhn